Alex Papana and Bü133 Jungmeister YR-PAX
 

Alexandru “Alex” Papana was born in Romania in 1905. Perhaps today best remembered for his aerobatics aviation achievements, Alex Papana practiced fencing, tennis, bobsled and motoring, the flying only crowning the list of sports he succeeded in. He was Romanian National Bobsled Champion in 1928 and 1931; World Bobsled Champion in 1933 and he set a car speed record on the route Bucharest - Brashov in 1936. He participated in the 1932 Winter Olympics in Lake Placid and in the 1936 Winter Olympics in Oberschreiberhau (Germany), but after 1936 focussed his attention on aviation competitions.

Alex Papana obtained his pilot license in 1928 and already in 1931 he was setting altitude records. During the aerobatics competitions held during the 1936 Summer Olympics, Alex Papana was the only representative of the Romanian team. Competing against 20 other world elite pilots, Alex Papana was the youngest contestant and flew a very new aircraft at the time, a Bücker Jungmeister with the registration YR-PAX. The aerobatics trials, which were considered a world championship, were won by Count Hagenburg. Papana achieved 12th place and the recommendation to attend the Los Angeles Aerobatics Championship of 1936.

In August 1936, Alex Papana and his Bücker Jungmeister YR-PAX were carried over the Atlantic aboard another legendary aircraft, the airship Hindenburg, flying the route Frankfurt am Main to New York. Arriving in America, Papana immediately succeeded in taking a first place in the flight New York to Los Angeles. In the Los Angeles aerobatics trials of September 1936, within the National Air Races, Papana came first in the general classification – Count Hagenburg, the world champion, came second. Papana continued by winning the Miami – Havana race in December 1936.

During the Cleveland Air Races of 1937, both Papana and Count Hagenburg competed in Bücker Jungmeister aircraft – Papana in YR-PAX and Count Hagenburg in D-EEHO. The two pilots were engaging in a showmanship contest. Papana made a low level inverted pass in front of the grandstands, and Hagenburg, not wishing to be outdone, repeated the manoeuvre at no more than a few feet above the ground. But as he pushed forward to climb out, the vertical fin hit the ground slowing him sufficiently to cause the plane to crash. Fortunately, Hagenburg was not injured seriously. Papana offered his Jungmeister, YP-PAX to Count Hagenburg, who a few minutes later he was back in the air completing his performance in Papana's Jungmeister and winning the competition.

The Bücker Jungmeister of Alex Papana, YR-PAX, is one of only two Bü133B aircraft – the later volume production version was the Bü133C, which differed in details such as the engine cowling and the top of the rear fuselage. Alex Papana was the first owner of the aircraft, owning it from 1936 to 1940. In January 1940 YR-PAX was severely damaged by the propeller of a Boeing P-12 at Chicago airport. Fortunately, Alex Papana was able to leave the aircraft in time to avoid being the victim of this incident.

The aircraft was acquired by Col. Mike Murphy, who had already flown it to win the American Aerobatic Championship at the Miami All American Air Manoeuvres in 1938. Fitted with a new Warner radial engine, a metal propeller replacing the wooden one, plus reinforced undercarriage and fuselage, he flew it to victory again in 1940 and flew it in all major USA meets and competitions until retiring.

Ex YR-PAX was re-sold in 1946 to another American pilot, Beverly “Bevo” Howard. Re-painted white and red, and with the new American registration N15696, the aircraft became a star of many demonstrations in low inverted flight at various air shows. Bevo Howard won the 1946 and 1947 aerobatic championships with this Bücker Jungmeister and flew it in all major air meets since that time, including meets in France and Germany in 1950. On October 17, 1971, while flying at a show in Greenville, North Carolina, Bevo Howard had a fatal accident.

The Jungmeister was almost demolished, but was rebuilt by Bevo Howard’s family and company and donated to the National Air and Space Museum (Smithsonian) in June 1973. The airplane is now located in the new Steven F. Udvar-Hazy Center in Washington at Dulles Airport, which is part of the National Air and Space Museum. It can be seen in the colours of “Bevo” Howard, displayed in the inverted flying condition which made him famous!

Alex Papana und Bü133 Jungmeister YR-PAX
 

Alexandru „Alex“ Papana wurde 1905 in Rumänien geboren. Heute vor allem bekannt wegen seiner Leistungen im Sport-Kunstflug, praktizierte Alex Papana jedoch auch Fechten, Tennis, Rennschlitten und Motorsport – der Kunstflug krönte die Liste der Sportarten in denen er erfolgreich war. Er war der Nationale Meister im Rennschlittenfahren in 1928 und 1931; Weltmeister mit dem Rennschlitten in 1933, und im Jahr 1936 stellte er einen Auto-Geschwindigkeitsrekord für die Strecke Bukarest – Brashov auf. Er nahm 1932 an der Winterolympiade in Lake Placid teil und 1936 and der Winterolympiade in Oberschreiberhau im Riesengebirge. Nach 1936 konzentrierte er seine Aufmerksamkeit auf Luftfahrtwettkämpfe.

Alex Papana erwarb seinen Pilotenschein im Jahr 1928; bereits 1931 stellte er Höhenrekorde mit dem Flugzeug auf. Während der Kunstflugwettbewerbe bei der Sommerolympiade 1936 war Alex Papana der einzige Vertreter des Rumänischen Teams. Er stand im Wettbewerb gegen 20 andere weltklasse Piloten – Papana war der jüngste Teilnehmer und flog ein ebenso junges Flugzeug, eine Bücker Jungmeister mit dem Kennzeichen YR-PAX. Der Kunstflugwettbewerb, der als Weltmeisterschaft angesehen wurde, konnte von Graf Hagenburg für sich entschieden werden. Alex Papana erreichte den 12. Platz und die Empfehlung an dem Kunstflugwettbewerb in Los Angeles 1936 teilzunehmen.

Im August 1936 transportierte das ebenfalls legendäre Luftschiff Hindenburg, Alex Papana und seinen Bücker Jungmeister YR-PAX über den Atlantik, auf der Route Frankfurt am Main nach New York. Nach der Ankunft in Amerika was Papana unmittelbar erfolgreich und machte einen ersten Platz auf dem Flug von New York nach Los Angeles. Im Kunstflugwettbewerb in Los Angeles 1936, Teil der National Air Races, erzielte Papana in der generellen Klassifizierung einen ersten Platz – der damalige Weltmeister, Graf Hagenburg, belegte den zweiten Platz. Papana gewann des weiteren das Flugrennen Miami – Havanna im Dezember 1936.

An den Cleveland Air Races von 1937 nahmen sowohl Alex Papana, als auch Graf Hagenburg in Bücker Jungmeister Flugzeugen teil – Papana in YR-PAX und Graf Hagenburg in D-EEHO. Die beiden Piloten stellten ihre Flugkünste zur Schau und lieferten sich einen Wettbewerb. Papana machte einen tiefen Überflug in Rückenfluglage vor den Tribünen. Graf Hagenburg wollte sich nicht übertreffen lassen und wiederholte diese Manöver ganz dicht über dem Boden. Als er jedoch Tiefenruder gab um zu steigen, berührte sein Seitenleitwerk den Boden und bremste ihn soweit ab, dass er abstürzte. Zum Glück wurde Graf Hagenburg nicht ernsthaft verletzt. Papana bot ihm seinen Jungmeister, YR-PAX, an, und Graf Hagenburg war wenige Minuten später wieder in der Luft um seine Vorführung in Papanas Jungmeister zu beenden und den Wettbewerb zu gewinnen.

Der Bücker Jungmeister von Alex Papana, YR-PAX, ist einer von nur zwei Bü133B Flugzeugen – die Version in der späteren Serienfertigung war die Bü133C, welche sich in Details an der Motorhaube und dem hinteren Rumpfrücken unterschied. Alex Papana war der erste Besitzer dieses Flugzeuges und besaß es in den Jahren 1936 bis 1940. Im Januar 1940 wurde YR-PAX schwer beschädigt, zerhackt durch den Propeller einer Boeing P-12 am Flughafen von Chicago. Glücklicherweise konnte Alex Papana das Flugzeug rechtzeitig genug verlassen, um kein Opfer dieses Vorfalls zu werden.

Das beschädigte Flugzeug wurde von Col. Mike Murphy gekauft, der es bereits 1938 bei den Amerikanischen Kunstflugmeisterschaften in Miami zum Sieg geflogen hatte. Ausgestattet mit einem neuen Warner Sternmotor, einem Metallpropeller um den Holzpropeller zu ersetzen, plus einem verstärkten Rumpf und Fahrwerk, flog Col. Mike Murphy es zu einem weiteren Sieg im Jahr 1940. Er flog die Maschine bei allen wesentlichen Treffen und Wettbewerben in den USA bis zu seinem Ruhestand.

Die ehem. YR-PAX wurde 1946 an einen weiteren Amerikanischen Piloten verkauft, Beverly „Bevo“ Howard. In einer neuen rot-weißen Farbgebung und mit dem US Kennzeichen N15696 wurde das Flugzeug der Star vieler Vorführungen, insbesondere durch tiefe Vorbeiflüge in Rückenfluglage. Bevo Howard gewann die Kunstflugmeisterschaften 1946 und 1947 mit dieser Bücker Jungmeister und er flog sie in allen wesentlichen Treffen seit dieser Zeit, inkl. Treffen in Frankreich und Deutschland im Jahr 1950. Am 17. Oktober 1971, bei einer Flugvorführung in Greenville, North Carolina, verunglückte Bevo Howard tödlich.

Der Jungmeister stand kurz vor der Verschrottung, wurde aber von Bevo Howards Familie und Firma wiederaufgebaut und dem National Air and Space Museum (Smithsonian) im Juni 1973 als Spende übergeben. Das Flugzeug befindet sich heute in dem neuen Steven F. Udvar-Hazy Center in Washington am Flughafen Dulles, welches ein Teil des National Air and Space Museum ist. Es ist dort in der Farbgebung von Bevo Howard zu sehen, aufgehängt in der Rückenfluglage die Bevo Howard berühmt gemacht hat.